Jahreszeit

 

Wenn immer möglich ist es ratsam, den Zeitraum für die Hausbootfahrt ausserhalb der Schulferien zu legen. In der Hochsaison kann es aufgrund der vielen Bootsfahrer bei Schleusen zu erheblichen Wartezeiten kommen (zB Canal du Midi, Mecklenburg etc.) und auch die Suche nach Übernachtungsplätzen ist in der Hochsaison nicht immer unproblematisch (zB Mecklenburg). Nebst weniger Schiffverkehr bieten die Nebensaisons noch weitere Vorzüge. Im Frühling/Frühsommer erscheinen die Landschaften in einem saftigen grün und viele Pflanzen zeigen ihre prächtige Blütenpracht. Der Spätsommer bietet oftmals angenehme Wärme, ohne erdrückende Hitze und der Herbst zeigt seine wunderschöne Farbenpracht. Zudem sind die Mietpreise in der Nebensaison um einiges günstiger.

 

 


 

  

Befahren der Schleusen

 

Die Unterlagen der Bootsvermieter beschreiben das Vorgehen zur Schleusung sehr ausführlich. Es lohnt sich, diese Tipps vorgängig zu studieren. Man braucht vor den Schleusen keine Angst zu haben, doch etwas Respekt ist alleweil angebracht. Fehlende Konzentration ist schon oft auch den erfahrenen Freizeitkapitänen zum Verhängnis geworden. Ich spreche hier auch aus eigener Erfahrung. Doch ihr werdet sehen, nachdem man die ersten Schleusen gemeistert hat, ist es ein Kinderspiel und macht sogar noch Spass!

 

 

 

Mitreisenden Kindern und Tieren ist in den Schleusen erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken. Das Tragen von Schwimmwesten für Kinder ist grundsätzlich empfohlen und in einigen Regionen sogar vorgeschrieben. Spezielle Schwimmwesten für Kinder erhält man an der Basis.